Skip to main content

Über Mich

Mein Name ist Sigrun Roßmanith. Ich bin in Klagenfurt geboren und aufgewachsen. Nach der Matura am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium habe ich in Wien Psychologie und Soziologie studiert. Dann Humanmedizin an der Meduni Wien. Die Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin und Neurologie habe ich in der LNK Gugging und an der Universitätsklinik für Neurologie am AKH Wien gemacht. Ich habe auch eine Psychotherapieausbildung in tiefenpsychologischer katathym imaginativer und autogener Psychoterapie und Hypnose und diverse Zusatzausbildungen absolviert. Ich war Oberärztin und Universitätslektorin am Institut für Medizinische Psychologie (Univ Prof Dr Erwin Ringel) an der Meduni Wien und Universitätslektorin am Institut für Pharmakognosie. Seit 1986 bin ich niedergelassene Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin und Neurologie. Ich bin auch Konsiliarfachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in den Wiener AUVA Traumazentren . Seit 1997 bin ich allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin und Psychiatrische Kriminalprognostik. Ich habe eine Zusatzausbildung in Forensischer Psychiatrie in den USA bei Phillip Resnick und eine Ausbildung in kriminalpsychologischer Tatortanalyse bei Thomas Müller und Robert Ressler (FBI) gemacht. Ich habe das Diplom für Fortbildung und für forensisch psychiatrische Gutachten der Österreichischen Ärztekammer erworben. Ich bin in der Fort- und Weiterbildung der forensischen Psychiater, Justizärzte, Richter und Staatsanwälte tätig. Ich bin Vortragende bei nationalen und Internationalen forensisch psychiatrischen und kriminologischen Tagungen, habe zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. Und ich bin verheiratet und Mutter dreier Kinder.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbildungen

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Katathym-Imaginative Psychotherapie
Autogen-Imaginative Psychotherapie
Hypnose und Trancetherapie
Balintgruppenleiterin

Zusatzausbildungen

ÖÄK Diplom Akupunktur
ÖÄK Diplom Forensisch psychiatrische Gutachten
ÖÄK Diplom Fortbildung
Zertifikat Raucherentwöhnung der Wiener Ärztekammer und Österr Gesellschaft für Lungenheilkunde
Zertifizierung für Prognoseinstrumente (Static 99 PCL-R Stable 2007 Acute) bei der IATSO
Homöopathie
Metavital Diagnostik
Systemische Familienaufstellung
Zertifizierte Management-, Mental-Trainerin und Master Coach