Skip to main content
Malerei zu Paartherapie

Paartherapie
Die Dinge wieder in Bewegung bringen

Krisen sind in einer Partnerschaft unvermeidbar. Meine Paartherapie in meiner Praxis in Wien unterstützt dabei, die damit verbundenen vielfältigen Chancen zu nutzen und gemeinsam den richtigen Weg zu finden – der sowohl ein neues Miteinander bedeuten kann als auch eine bewusste Trennung.

Es zeigt sich immer wieder: Viele Paare sprechen im Lauf der Jahre kaum mehr miteinander. Ebenso haben sie verlernt, einander wirklich zuzuhören. Meine Paartherapie zielt daher vor allem darauf ab, einen Weg aus der sprachlosen Krise zu finden. Zum Beispiel, indem Gedanken und Gefühle wieder ausgesprochen werden – in einem emotional sicheren Raum und unter ebenso einfühlsamer wie unterstützender Begleitung sowie fern von jeglichem Recht haben müssen.

Ein erster Gewinn ist hier schon oft, zu erleben, dass der Partner so manches Problem ebenso sieht. Gleichzeitig wird beiden zunehmend klar, dass es nicht darum geht, den Anderen zu ändern, sondern der Weg nur über sich selbst führt. Was wiederum bedeutet, dass man selbst viel mehr Hebel für eine Veränderung in der Hand hält, als man glaubt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden